Anastasia Grymalska gewinnt UTR-Turnier in Deutschland

International Pro Tennis Tour 2023


Gewinner der International Pro Tennis Tour mit Anastasia Grymalska  und Daniela Ciobanu bei der PMTR Tennisakademie
Anastasia Grymalska gewinnt UTR Turnier in Mülheim

Ohne Niederlage zum Turniersieg. Italienerin gewinnt in 2 Sätzen gegen Herausforderin Daniela Ciobanu aus Moldavien das UTR-Turnier der Damen.

April 30, 2023 - Die ehemals 213 der Welt Anastasia Grymalska hat beim internationalen Tennisturnier in Mülheim (Ruhr) triumphiert und sich damit einen weiteren Erfolg in ihrer Tenniskarriere gesichert. In einem packenden Finale setzte sich die 32-jährige Italienerin gegen die Herausforderin Daniela Ciobanu aus Moldawien durch und gewann das Turnier mit einem souveränen, aber hart umkämpften 6:3, 6:2.

 

Für Grymalska war es das erste UTR-Turnier auf ihrer Tour und ein wichtiger Schritt für die Qualifikationsspiele ihres nächsten Turniers in Rom kommenden Dienstag. Die gebürtige Ukrainerin hatte in Mülheim eine beeindruckende Leistung gezeigt und im Verlauf des Turniers mehrere Top-Spielerinnen besiegt. Zur Frage, warum sie erst spät ins Teilnehmerfeld eingerückt ist, beantworte Grymalska kurz aber prägnant  „Da es mein erstes UTR-Turnier ist, kannte ich die Regeln nicht".  Dennoch würde ihr dieses Turnierformat sehr gefallen, da man mit mindestens 5 Spielen in der Gruppenphase planen könnte, bevor es in K.O.-Phase gehen würde. „Dies sei bei anderen Turnieren nicht der Fall. Man könnte ein Match verlieren, aber weiterhin teilnehmen und vielleicht sogar Gruppensiegerin werden" - so Grymalska. Schließlich sei sie nicht mehr die jüngste und plane nur noch nationale Turniere, sowie Bundesliga in München zu spielen, entgegnet sie mit einem lächeln. „Wichtig sei es nur sich nicht unterkriegen zu lassen und  ständig weiter an seinen Fähigkeiten zu arbeiten." 

Ergebnisse der International Pro Tennis Tour von Anastasia Grymalska und Daniela Ciobanu
Matchstatistik Finalspiel Anastasia Grymalska vs. Daniela Ciobanu

Turnierdirektor Uwe Schumann war von der Italienerin positiv überrascht und lobte ihr ausgeprägtes & variables Technik- & Taktikspiel, welches er bei keiner anderen Teilnehmerin in dieser Form wahrnahm. Das Preisgeld von 3.600$ gewann somit die verdiente Siegerin des Turniers. Insgesamt betrug das ausgeschüttete Preisgeld 25.000$, die je nach Platzierung der 16 Teilnehmerinnen unterschiedlich verteilt wurden.

Herausforderin aus Moldawien trotz Niederlage verdiente Finalistin

Die mittlerweile dritte Teilnahme am UTR-Turnier in Mülheim, führte für die Teilnehmerin aus Moldawien zu keinem überraschenden Finaleinzug. Daniela Ciobanu, wohnhaft in Dortmund, hatte die Gruppenphase souverän überstanden und auch im Halbfinale ihre Herausforderin Marija Semenistaja in 2 Sätzen erfolgreich geschlagen.

Mehrere deutsche Spielerinnen im Teilnehmerfeld

Auch viele deutsche Spielerinnen hatten den Weg nach zur Tennisakademie in Mülheim (Ruhr) gefunden. So z.B. Leah Luboldt, die derzeit für den Gladbacher HTC aufschlägt und Platz 118 der Damenrangliste in Deutschland belegt. Weitere Spielerinnen wie Milana Maslenkova (Rang123), Julia Victoria Rennert (Rang 152) Anastasia Kuparev  (ITF Singles Ranking 149), Laura Bente sowie Lina Hohnhold gehörten zum Teilnehmerfeld der International Pro Tennis Tour in Deutschland.  Insgesamt nahmen 13 Nationen teil. Die mit Abstand weit entferntest lebende Kontrahentin Shanelle Iaconi kam aus Australien und gewann das Finalspiel um Platz 7 gegen die Niederländerin Chanel Janssen. Alles in Allem, resümierte Turnierdirektor Uwe Schumann, sei dieses Turnier ein guter Saisonstart mit vielen guten Matches und einer sehr guten Zeit, aber abwechslungsreichen Wetter gewesen. Man freue sich demzufolge schon auf das große UTR-Turnier im Sommer, bei dem insgesamt 40 Teilnehmer*innen erwartet werden, da das Damen und Herrenturnier dieses Mal parallel stattfinden. „Großes Dankeschön nochmal an Universal Tennis die unsere PMTR Tennisakademie als erneuten und einmaligen Austragungsort in Deutschland ausgewählt haben. Ebenso ein Dank alle Beteiligten und Helfer, die uns das ermöglicht haben", so Schumann.

 

Federico Francavilla - April 30, 2023

Alle Finalspiele im Stream verfügbar

Alle Wiederholungen der Finalspiele auf Youtube oder besuche unseren Instagram-Kanal für exklusive Interviews & Spielerfotos.

 Court 1

 Court 2

 Court 3


Finalergebnisse

Ergebnisse der Finalspiele aller Playoff-Spiele
Alle Finalergebnisse der K.O. Runden

Download Gruppenergebnisse

Teilnehmerliste



Erlebe exklusive Eindrücke

Für euch stehen wir direkt am Court! Erlebe exklusive Eindrücke des Turniers, Bilder & Videos der Begegnungen in unseren sozialen Netzwerken!

Location

PMTR-Mülheim an der Ruhr

Mintarder Straße 21

45481 Mülheim an der Ruhr

Tel. Büro: +49 (0) 208 969 7700

E-Mail: service@pmtr.de

 

 

PMTR-Duisburg

Sportschule Wedau

Margaretenstraße 27

47055 Duisburg

Tel. Büro: +49 (0) 208 969 7700

E-Mail: service@pmtr.de

Öffnungszeiten Büro

Mo. - Fr. 9.00 - 17.00 Uhr

Öffnungszeiten Tennisanalage

Mo. - Fr. 9.00 - 22.00 Uhr

Sa. - So.  9.00 - 20.00 Uhr

Öffnungszeiten Shop

Mo./Di./Fr.: 9.00 - 17.00 Uhr

Mi. -Do.: 9.00 - 18.00 Uhr

Social Media

Instagram

Facebook

Karriere

Jobs

Sponsored by